Du musst einen Text so umschreiben, dass er aussieht und sich liest, als hätte ein Profi ihn geschrieben? Glück für dich! Es gibt einige nützliche Techniken, die du nutzen kannst, um den Inhalt deines Textes so umzuschreiben, dass er authentisch nach dir klingt. Einige dieser Methoden zeige ich dir hier:

Warum musst du deinen Text umschreiben?

Bevor du deinen Text umschreibst, überlege dir, warum du ihn anders formulieren möchtest. Es gibt viele Gründe dafür:

  • Plagiate verhindern
  • Inhalte vereinfacht darstellen
  • Inhalte für eine bestimmte Leserschaft zugänglich machen
  • und viele weitere  …

Indem du den Sinn für das Umschreiben benennst — auch wenn es nur gedanklich ist — erhältst du einen ganz neuen Fokus auf die anstehende Arbeit. Du kannst den Inhalt einfacher auf das Ziel ausrichten und erreichst es schneller und effektiver.

Finde die Kernaussagen im Originaltext.

Als erstes identifizieren Profis die Kernaussagen des Originaltextes — und schreiben Sie auf. Dadurch verstehen die Text-Experten, was die Autorin oder der Autor mit dem Originaltext sagt. Diese Methode stellt zusätzlich sicher, dass wirklich alle genannten Aspekte in deinem Text aufgegriffen werden.

Tipp: Nutze etwas Zeit, um den Originaltext noch mal zu lesen. Markiere die Kernaussagen, die verwendete Argumente und beschreibende Details. Sobald du den Text komplett verstanden hast, kannst du den Inhalt in deinen Worten klar, kompakt und effektiv umschreiben.

Nutze Synonyme und wechselnde Satzstrukturen.

Synonyme nutzen und mit Satzstrukturen zu spielen ist einer der einfachsten Wege, um deinen Text wie den eines Profis klingen zu lassen. Frische Worte und wechselnde Strukturen machen deinen Text lebendiger und interessanter zu lesen. Dadurch vereinfachst du es deinem Leser nicht nur, sondern vermeidest Plagiate, indem du neue Inhalte formulierst.

Halte die Tonalität und den Stil konstant.

Wenn du den Text umschreibst, achte auf durchgängige Tonalität und Stil. Wenn du also in einem formalen Ton begonnen hast, solltest du dabei bleiben. Umgangssprache hat hier keinen Platz. Wenn du deinen Text in einem lockeren Gesprächston anfängst, nutze keine Fremdwörter oder Fachjargon. Falls das erforderlich ist, beispielsweise in technischen Texten, musst du die Bedeutung kurz erklären. In einem anderen Beitrag habe ich mehr zum Thema Tonalität geschrieben.

Mache finale Korrekturen bei deinem umgeschriebenen Text.

Wenn du deinen Text fertig umgeschrieben hast, solltest du ihn noch mal gründlich durchlesen und bei Bedarf editieren.

Geheimtipp: Lass dir den Text vorlesen. Dabei hilft die Vorlese-Funktion deines Texteditors – wenn vorhanden.

Dadurch findest du Fehler oder Punkte, die nicht ausreichend erklärt sind. Vielleicht entdeckst du etwas hölzern klingende Passagen, oder auf den zweiten Blick kommen dir manche Worte doch seltsam vor. Jetzt kannst du das verbessern! Wichtig, aber immer wieder vergessen ist die Korrektur der Grammatik. Das alles kann auch gerne jemand anders für dich übernehmen. Denn diese Person hat eine unvoreingenommene Sichtweise auf deinen Text. Geht das nicht, solltest du eine Pause einlegen, in der du etwas anderes tust. Hast du alle diese Schritte erledigt? Dann hast du jetzt einen runden, polierten und professionellen Text, den du deinen Lesern anbieten kannst.


Text: Manuela Wittkamp

Bild: Caroline Traiser


Ist dir das alles zu mühsam? Einen Text umschreiben ist mein Job – und manchmal auch eine leichte Übung. Kontaktiere mich einfach!