Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub haben ein kurzweiliges Buch über Mental Load und Multitasking von Frauen geschrieben. Von Frauen, die sich nicht immer in einer Partnerschaft befinden. Sie machen sich einfach mehr Gedanken um gewisse Dinge. Mal weil sie sich allein gelassen fühlen, oder weil sie sich selber so viel – zu viel? – aufgebürdet haben. Mit diesem ernsten und stets aktuellen Thema beweisen die Autorinnen ihr Können. Denn sie zeigen die Realität einiger Frauen nicht selten so, dass frau (mit)lachen kann. Dabei wird das Thema oder die Frauen nie ins Lächerliche gezogen. Vielmehr bekommen die Leserinnen Tipps und Hinweise auf mögliche Auswege aus dieser Situation. Der Untertitel erklärt genau, worum es geht:

Ein Überlebenstraining für die Familienmanagerin im Dauereinsatz.

Abwechselnd lassen Heike und Lucinde Frauen zu Wort kommen, die in eben der gerade beschriebenen Situation stecken. Zusätzlich geben die beiden Autorinnen einen Einblick in ihr Leben. Dabei denken alle Mitwirkenden (also auch die Leserin) mehr oder weniger oft:

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen.

So lautet der Titel des Buches.

Im Inhalt beschreiben eine Vielzahl von Damen recht unterhaltsam ihre persönlichen Strategien, was Multitasking, den Umgang mit Männern und Selbstfürsorge betrifft. Und wer jetzt denkt, ihre Situation sei nicht abgebildet, irrt sich. Zumindest ein bisschen. Denn es kommen Mehrfach-Mütter, Single Ladies, engagierte Powerfrauen, (fast) perfekte Damen und auch solche wie du und ich vor. Und ja, die Frauen gibt es wirklich. Das kann ich bestätigen, denn ich bin eine davon.

Und die Lesenden werden direkt mit einbezogen: Wer möchte, kann beim Bullshit-Bingo mitmachen, es gibt Ideen zur Selbstfürsorge und wichtige Tipps, um den täglichen Wahnsinn angenehm zu gestalten. Dann sind da auch noch nützliche Adressen. Das Überleben mal vorausgesetzt … ;-b

Also wenn du eine Familienmanagerin im Dauereinsatz bist, solltest du das Buch lesen.

Hier sind die „Harten Fakten“, wie sie Heike Abidi auf ihrer Website nennt:

ORIGINALAUSGABE

Verlag: Penguin Verlag Random House
Taschenbuch, eBook, ca. 272 Seiten, 11,8 x 18,7 cm

ISBN: 978-3-328-10835-1

Erhältlich ist das Buch im örtlichen Buchhandel oder beim Verlag.


Ich kann deine Last dann etwas leichter machen, wenn dein Mental Load etwas mit texten oder Texten zu tun hat. In dem Fall: Melde dich einfach!