Alle Unternehmer haben vom Konzept der Zielgruppe gehört. Früher wurde die Bevölkerung „segmentiert“ – nach Beruf, Einkommen oder anderen Faktoren, die einen gemeinsamen Nenner darstellten. Im Zeitalter von Social Media, Internet und gestiegenem Individualismus ist man davon abgekommen.

Die meisten Unternehmer haben eine vage Vorstellung von ihrer Zielgruppe. Wirklich damit beschäftigt haben sich sehr wenige Unternehmen. Somit vertrauen sie auf die Wirkung vom „Gieskannen-Prinzip“ – sie verstreuen ihre Werbung möglichst breit und hoffen, dass der richtige Kunde sie schon liest.

Auch ich bin in diese Falle getappt und habe einige meiner knapp bemessenen Flyer verteilt, eben weil sich die Möglichkeit ergab. Die Resonanz war gleich null. Dann habe ich mich wieder auf die Grundlagen des Marketing besonnen und bin anders verfahren – besonders im Verfassen von Texten für meine Kunden!

Den richtigen Content für Ihre Zielgruppe produzieren geht einfach…

Wer ist meine Zielgruppe?

Bei mir gibt es zwei Zielgruppen, die ich bei jedem Kontakt näher kennen lerne. Wie ist das bei Ihnen? Können Sie auf Anhieb Ihre Zielgruppe benennen? Dabei helfen Ihnen die Antworten auf diese Fragen:

  • Wer benötigt mein Produkt / meine Dienstleistung?
  • Gibt es weitere Menschen, die mein Produkt / meine Dienstleistung benötigen? (Trauen Sie sich hier „um die Ecke“ zu denken. Seien Sie „verrückt“! Welche Ideen sind „sehr weit hergeholt“?)
  • Warum benötigen diese Menschen mein Produkt / meine Dienstleistung?
  • Welche Probleme möchten sie damit lösen?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, können Sie – und sollten Sie – schauen, was Ihre direkte Konkurrenz macht.

  • Welche Gruppierungen werden von Ihren Mitbewerbern bedient?
  • Was machen Sie anders als Ihre Mitbewerber?
  • Gibt es Gruppierungen, die Sie genau wegen diesem Unterschied bevorzugen würden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zielgruppe zu personifizieren, wie Miriam Löffler und Irene Michl in „Think Content!“ (Miriam Löffler, Irene Michl, Think Content!-Content Strategie, Content fürs Marketing, Content Produktion, Rheinwerk Computing, 2020) beschreiben. Nun, da Sie wissen wer Ihre Zielgruppe ist, fällt es Ihnen leichter Content zu finden, der Ihre Zielgruppe WIRKLICH betrifft.

Antworten auf deren Fragen geben

Damit Ihr Content interessant für Ihre Zielgruppe ist, antizipieren Sie die Antworten auf deren Fragen. Hört sich kompliziert an? Ist es eigentlich nicht!

Einen Teil der Antworten haben Sie sich bereits gegeben, denn Sie wissen, warum diese Menschen Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung benötigt. Außerdem wissen Sie bereits, was Sie anders machen, als alle anderen! Wenn Sie diese beiden Punkte bereits in Worte fassen, haben Sie schon interessanten Inhalt geschaffen. Und wenn Sie dann noch rausarbeiten, was noch wichtig ist, damit man Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung effektiv nutzen kann, landen Sie einen Volltreffer.

Die Königsdisziplin: Wie generiere ich Fragen?

Sie haben etwas noch die dagewesenes? Ihre Kunden wissen nicht, dass es so was gibt, was deren Probleme etwas effektiver / eleganter / schneller – einfach besser löst?

Dann generieren Sie die richtigen Fragen! Legen Sie die Finger in die Wunde und zeigen den Weg, wie es besser geht! Auch hier bitte „um die Ecke denken“…

Einfach anfangen -

Lassen Sie uns gemeinsam "um die Ecke denken"!

Kontaktieren Sie mich einfach!