Öffentlichkeitsarbeit oder Werbung: Was ist das Richtige für mich?
Der größte Unterschied zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung liegt im Ziel. Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) beeinflusst das Bild, dass die Öffentlichkeit von Ihrem Unternehmen hat. Sie verstärkt das Image, die Reputation Ihres Unternehmens positiv. Allerdings kann das recht lange dauern. Seltener ist hier ein Produkt das Thema. Werbung hingegen wird in erster Linie absatzorientiert und kurzfristig verwendet. Meist stehen hier Produkte oder Dienstleistungen im Vordergrund.
Die Wirkung von PR
PR wirkt eher langfristig. Der Name Ihres Unternehmens wird positiv hervorgehoben: Ein Start-Up wird bekannt, ein alteingesessenes Unternehmen rückt wieder in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Dadurch erhält das Unternehmen ein klareres Profil, es wird zu einem besonderen Unternehmen. Denn potenzielle Kunden merken sich eher die Geschichte zu Ihrem Unternehmen als allein seinen Namen. So sticht Ihr Unternehmen aus der Masse der Mitbewerber heraus. Letztendlich wird sich diese Arbeit bezahlt machen, denn man kauft eher bei einem Unternehmen ein, über das immer wieder positiv gesprochen wird. Das Image des Unternehmens wird auf seine Produkte übertragen.
Ein sehr wichtiges Instrument der PR ist die Pressearbeit. Hier wird von der Presse oder den Medien ausgesucht, welche Innovationen oder welches Unternehmen für die Öffentlichkeit interessant ist. Dabei sind gewisse Streuungen und Abweichung von Ihrer normalen Zielgruppe zu akzeptieren. Psychologisch gesehen ist die Information über Sie glaubwürdiger als die Information direkt von Ihnen. Denn der Verstand geht davon aus, dass Medien nur das veröffentlichen, was sie geprüft haben und schenken dem Veröffentlichten mehr Vertrauen.
Das schafft Werbung
Werbung hingegen kann kurzfristig eingesetzt werden. Gegen manchmal nicht unerhebliche Summen wird sie direkt den Umsatz Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung messbar ankurbeln. Heutzutage wird Werbung immer genauer auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten. Deswegen lautet das Motto: Qualität statt Quantität. Lieber einmal mehr Geld in die Hand nehmen, um die richtigen Menschen effektiv anzusprechen. Denn höherer Umsatz rechtfertigt höheren Einsatz. Geringer Einsatz geht oft einher mit geringen Umsatzsteigerungen.
Sowohl Start-Ups als auch etablierte Unternehmen können sowohl von PR als auch von Werbung profitieren. Jeder Unternehmer muss selber das richtige Mix finden!
Wie auch immer Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass Ihre Texte dazu passen!