Pst! Können Sie ein Geheimnis für sich behalten?

Ja? Dann lesen Sie bitte weiter. Wenn nicht – verraten Sie mir hier, warum Sie kein Geheimnis bewahren können oder wollen. Prokrastination sehen viele Menschen als peinlich an…

Vor einiger Zeit, ich meine vor langer Zeit, habe ich Sven Barthel versprochen, sein Buch Das Prokrastinator Handbuch zu rezensieren. Aber mir kam häufig was dazwischen. Aber jetzt ist es so weit! Was dieses Thema betrifft hat meine eigene, persönliche Prokrastination nun ein Ende. Und geholfen hat eine Methode aus seinem Buch.

Das Prokrastinator Handbuch…

… ist für Menschen geschrieben, die die Prokrastination loswerden möchten. Es verspricht im Untertitel 17 sichere und einfache Methoden gegen chronisches Aufschieben. Und dieses Versprechen wird unbedingt eingehalten. Nach einem geschichtlichen Überblick über die Prokrastination, bzw. das weit verbreitete Aufschieben erläutert Barthel die Psychologie hinter diesem Phänomen. Dadurch beginnen die Leser einige Grundlagen zu verstehen. Alle Lesenden werden so auf ein Level gebracht. Es folgen Tipps und Tricks gegen ernste Prokrastination, aber auch gegen alltägliche Unannehmlichkeiten.

Prokrastination persönlich

Prokrastination ist ganz persönlich. Daher helfen Tests dabei, die eigene Prokrastination zu identifizieren. Erst dann stellt Barthel verschiedene Methoden vor, die die persönliche Prokrastination einschränken oder aufheben können.

Mir hat dabei die Idee des Life-Board gefallen. Grob gesagt, die Nutzerin schreibt Ideen oder konkrete Pläne auf, die sie verwirklichen möchte. Bei mir war das unter anderem diese Rezension schreiben. Das Projekt wandert von der unkonkreten Idee bis hin zur endgültigen Erledigung durch verschiedene Spalten des Boards. Dabei kommt der Zeitpunkt der Erfüllung immer näher. Als Belohnung wandert das Projekt, wenn es beendet ist, in eine besondere Spalte: Die mit den erledigten Projekten. Das Schöne dabei ist, dass kein Projekt vergessen wird. Und auch noch so vage Ideen werden für später konserviert.

Fazit: Prokrastination kann vergehen

Dieses Buch Das Prokrastinator Handbuch: 17 sichere und einfache Methoden gegen chronisches Aufschieben von Sven Barthel gibt nicht nur Menschen mit echten Problemen, wie sie durch Prokrastination entstehen können Tipps. Auch Menschen mit unangenehmen Eigenschaften wie Schlüssel-vergessen, zu-spät-kommen oder Meetings-überziehen profitieren von den vorgestellten Tipps.


Titel: Das Prokrastinator Handbuch: 17 sichere und einfache Methoden gegen chronisches Aufschieben

Autor: Sven Barthel

ISBN: 9798837384837