Erfahrungsberichte, Zertifikate, Gütesiegel und deren gleich: Wer mit offenen Augen online oder offline unterwegs ist, hat sie garantiert schon gesehen! Aber warum sind sie so wichtig? Neben den offensichtlichen Gründen, nämlich der Bewertung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung gibt es weitere, weniger deutliche Motive.

Dem Verkäufer die Meinung sagen

Viele Kunden nutzen die Möglichkeit ihre positiven oder negativen Erfahrungen mit dem Unternehmen kundzutun. Damit helfen sie anderen Kunden. Etwa zwei Drittel aller Kunden holt sich über Kundenbewertungen eine Bestätigung über die Qualität des Produkts. Zudem sagen Kunden auch, ob beispielsweise das Hemd etwas größer ausfällt. So weiß der nächste Besteller, dass er gleich eine Größe größer bestellt. Sie sparen dadurch eine Retoure und haben einen weiteren zufriedenen Kunden gewonnen.

Eine zweite(, dritte, vierte, …) Meinung einholen

Menschen sind Herdentiere. Wenn ihre Entscheidung auch von anderen Leuten so getroffen würde, fühlen sie sich viel wohler. Deswegen versichern sich Kunden, was Andere in ihren Erfahrungsberichten über dieses Produkt sagen. Wenn etwas durch ein Siegel, Zertifikat bestätigt ist, dann wirkt die Bewertung noch offizieller. Aus diesem Grund werden auch offline immer mehr „Gütesiegel“, „Prädikate“ und „Zertifikate“ auf den Produkten angebracht. Es wirkt authentischer, wenn etwas über Sie gesagt wird, als von Ihnen!

Ihre Reaktion auf die Bewertung zählt doppelt!

Kunden möchten neben der Möglichkeit, Erfahrungsberichte einzusehen, auch schauen wie Sie mit Bewertungen umgehen. Hier haben Sie die Möglichkeit zu zeigen, dass echte Menschen in Ihrem Unternehmen arbeiten, die ihre Kunden mitsamt deren Meinung wertschätzen. So schaffen Sie auch im anonymen Online-Handel menschliche Nähe. Wenn Sie es dann noch schaffen, eine negative Einschätzung durch Ihre Reaktion ins Positive zu drehen, ist das Ergebnis für den betroffenen Kunden und alle Leser noch herausragender. Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie stellen ein Problem an dem von Ihnen gekauften Produkt fest. Es passiert … nichts. Wie fühlen Sie sich? So geht es auch Anderen! Aber wenn gesagt wird: „Es tut uns leid. Wir lösen das Problem wie folgt…“, fühlen Sie sich verstanden und respektiert. Zahlreiche Studien bestätigen, dass mehr als die Hälfte der „Geschädigten“ nach einer solchen Erfahrung Kunde bleiben und positiv über Sie reden. Übrigens: Zeigen Sie ruhig auch, dass ein Lob Sie freut!

Bewertungen als Hinweis für Ihre Zukunft

Bewertungen oder Erfahrungsberichte geben Ihnen einen Hinweis, was an Ihrem Produkt zu verbessern ist. Qualitätsmängel können zudem sofort beseitigt werden. Ihr Produkt wird – im Sinne der Kunden – weiterentwickelt. Oder Sie erhalten einen Hinweis, wie Sie das Produkt in Zukunft noch besser „an den Mann“ bringen. Und das Beste: Sie müssen keinen Euro für Kundenbefragungen ausgeben!

Kontaktieren Sie mich, um mehr zu dem Thema zu erfahren!

Quellen: www.hosteurope.de

www.marketing-boerse.de