Texten oder Schreiben – gibt es einen Unterschied?

Treffen sich zwei Unbekannte und halten Smalltalk.

Erste Person: „Und was machst du beruflich?“ Zweite Person: „Ich bin Texterin.“ Erste Person zieht die Augenbrauen hoch: „Aha! Was schreibst du da so?“ Texterin: „Websites, Artikel, Katalogseiten – was auch immer die Kunden gerade benötigen.“

Die erste Person, zweifelnd: „Aber schreiben kann doch jeder! Kannst du denn davon leben?“ Die Texterin schmunzelt: „Ja, kann ich.“

So oder ähnlich klingt es oft, wenn mich jemand fragt „was ich so mache“.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen schreiben und texten?

Die meisten Kinder lernen in der Grundschule das aneinanderreihen von Buchstaben, die dann Wörter ergeben. Schreibt man mehrere Wörter hintereinander, ergibt sich ein Satz. Recht schnell können die Kinder dann – mehr oder weniger holprig – ganze Absätze schreiben. Sogar der Aufbau von Texten ist Thema im Unterricht. Trotzdem können die meisten Menschen nicht das folgende:

  • Klar und deutlich sagen, was sie ausdrücken möchten.
  • Für bestimmte Lesende schreiben.
  • Ein bestimmtes Ziel mit ihren Texten erreichen.
  • Runde Texte schreiben, die jemand lesen möchte.
  • Auch komplizierte Inhalte verständlich darstellen.
  • Die deutsche Grammatik so einsetzen, dass sie die obigen Ziele unterstützt.

Das sind nur einige grundlegende Fähigkeiten, die außer Schülerinnen und Schülern Texterinnen und Texter haben (sollten). Bei jenen, die beruflich schreiben liegt die Messlatte allerdings höher. Hier sind die Buchstaben nicht nur aneinandergereiht, sondern explizit ausgewählt. Jedes Wort, jeder Satz verfolgt den vom Auftraggeber vorgegebenen Sinn. Weil hier die Präsentation der Worte einen Sinn ergeben, wird der gesamte Inhalt beim ersten Lesen deutlich. Und die angestrebte Reaktion erfolgt.

Texten ist geschriebenes Verständnis

Gute Texte entstehen, wenn das Thema des Schriftstückes vom Autor grundsätzlich verstanden wurde. Zusätzlich muss sie oder er die Zielgruppe begreifen. Welche Denkweise herrscht hier vor? Was bringt den Lesenden dazu, den Text lesen zu wollen? Dann müssen die Worte in der Weise gewählt werden, wie die Lesenden sie sehen möchten. Für die Zielgruppe muss alles rund sein, erst dann wird eine bestimmte, vorher bestimmte Reaktion erfolgen. Und wegen dieser, vorher bestimmten Reaktion sind die Texte einer Texterin so viel wert!

Soll Ihr nächster Text geschrieben oder getextet sein? Wenn ihre Antwort „getextet“ lautet, kontaktieren Sie mich!